STARTit

Deine Zukunft startet jetzt

Teilen in

Das letzte Schuljahr ist in vollem Gange und neben all den Prüfungen hast du noch eine wichtige Aufgabe: die Wahl eines Ausbildungsberufs. Und das ist eine mächtige Aufgabe, denn diese Wahl wird dein Leben in eine bestimmte Richtung lenken.

Was sind also deine Talente, und was macht dir Freude? Welcher Beruf bietet dir die besten Zukunftsaussichten?
Zum Glück gibt es in unserer Region eine riesige Auswahl an Ausbildungsberufen und Ausbildungsunternehmen,
so dass auch für dich ziemlich sicher das Passende dabei ist! Informiere dich hier oder auf der Ausbildungsmesse, tritt in Kontakt mit den Firmen und stelle alle Fragen, die dich beschäftigen!
Und dann wähle genau den Beruf, der dich in die Zukunft bringt.

Claudia Prusik
Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aalen

Bei der Wahl eines Berufs solltest du an deine Zukunft denken, weil:

Mit dem Beruf startest du in deine Zukunft. Auch wenn man im Laufe seines Berufslebens viele Möglichkeiten hat, einen anderen Weg einzuschlagen oder auf den erlernten Beruf aufzusatteln, sollte die Entscheidung gut überlegt
sein und zu einem passen, damit der Start ins Berufsleben bestmöglich gelingt.

So war der Weg von meiner Berufswahl bis heute:

Nach vielen Gesprächen mit Eltern, Freunden und Verwandten und einer Beratung durch die Berufsberatung, standen noch eine Handvoll Berufe zur Auswahl. Nach Praktika fiel meine Entscheidung auf einen Ausbildungsberuf im medizintechnischen Bereich. Im Verlauf meines Berufslebens habe ich mich zusätzlich für ein Studium in der öffentlichen Verwaltung entschieden. Dass mir mein Beruf viel Freude bereitet, zeigt mir, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Darum hast du im Ostalbkreis aus meiner Sicht beste Zukunftsaussichten:

Der Ostalbkreis bietet eine tolle Auswahl an beruflichen Möglichkeiten. Viele Unternehmen begegnen den Herausforderungen der Zukunft heute schon mit innovativen und guten Ideen. Ich kann jedem nur raten, in dieser tollen Region sein berufliches Glück zu suchen.

Mein Rat, wenn es um deine Zukunft geht:

Mach dir Gedanken, was zu dir passt und sammle so viele Informationen wie möglich. Absolviere Praktika und
erarbeite dir Alternativen! Du bist nicht nur für den einen Beruf geeignet, sondern deine Fähigkeiten und Interessen passen immer zu mehreren Berufen. Nimm dir ausreichend Zeit für deine Recherchen. Wenn du Hilfe brauchst, lass dich beraten. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Aalen stehen dir gerne zur Seite.

Dr. Joachim Bläse
Landrat des Ostalbkreises

Bei der Wahl eines Berufs solltest du an deine Zukunft denken, weil:

Mit der richtigen Berufswahl schaffst du eine wichtige Grundlage, um finanziell unabhängig und selbstbestimmt durch das Leben zu gehen. Mit welcher Tätigkeit und an welchem Ort möchtest du den Grundstein für ein erfülltes Berufsleben legen? Die Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleiter an deiner Schule unterstützen dich bei der beruflichen Orientierung. Grundsätzlich findest du im Ostalbkreis viele Wege, die dich zu deinem persönlichen Ziel führen.

So war der Weg von meiner Berufswahl bis heute:

Nach der Schule wusste ich nicht genau, was ich studieren sollte. Ich war an Geschichte, Politik und Religion interessiert. Mit Hilfe des Berufsberaters entschied ich mich zu einem generalistischen Studium „Jura“. Das war die richtige Entscheidung, denn dadurch konnte ich als Jurist verschiedene Tätigkeiten ausüben. Ich war als Rechtsanwalt und als Bürgermeister tätig, bevor ich Landrat wurde.

Darum hast du im Ostalbkreis aus meiner Sicht beste Zukunftsaussichten:

Der Ostalbkreis verfügt über eine große Vielfalt an beruflichen Branchen. So kannst du Berufe direkt vor deiner Haustür aus den unterschiedlichsten Bereichen wählen. Als innovativer und forschungsstarker Technologiestandort schaffen wir beste Voraussetzungen für die zukunftsrelevanten Berufe. Der Ostalbkreis ist ein optimaler Ort für deinen beruflichen Karrierestart.

Mein Rat, wenn es um deine Zukunft geht:

Du musst herausfinden, was dich erfüllt und was dir Freude bereitet. Deine beruflichen Tätigkeiten sollten daher im Einklang mit deinen Fähigkeiten und Interessen stehen. Denn nur, wenn dir dein Beruf Spaß macht, wird er dich glücklich machen. Mein wichtigster Rat: Glaub an dich und höre nie auf zu lernen!

Michael Dambacher
Oberbürgermeister der Stadt Ellwangen

Bei der Wahl eines Berufs solltest du an deine Zukunft denken, weil:

Du mit einer fundierten Ausbildung den Grundstock für dein weiteres Leben legst und als qualifizierte Nachwuchskraft von Morgen von den Unternehmen aus der Region dringender denn je gebraucht wirst.

So war der Weg von meiner Berufswahl bis heute:

Über Gespräche mit Berufsberatern und verschiedene Praktika bin ich auf das interessante und vielseitige Berufsbild zum Diplom Verwaltungswirt gekommen. Nach meinem berufsbegleitenden Studium zum Master oft Business Administration habe ich mich gut für das Amt eines (Ober-) Bürgermeisters vorbereitet und das Wahlamt in Angriff genommen.

Darum hast du im Ostalbkreis aus meiner Sicht beste Zukunftsaussichten:

Weil unsere Region engagierte, talentierte und gut ausgebildete junge Menschen sucht! Der Ostalbkreis ist ein interessanter und vielfältiger Wirtschaftsraum. Hier sind weltbekannte Marken und auch viele innovative junge Firmen
ansässig – die Auszubildende und qualifizierte Nachwuchskräfte suchen.

Mein Rat, wenn es um deine Zukunft geht:

Nur wer mit Begeisterung bei einer Sache ist, kann auch hervorragende Leistungen erbringen. Halte dir vor Augen, dass du über Jahrzehnte hinweg acht bis zehn Stunden täglich bei der Arbeit verbringst. Willst du wirklich so viel Lebenszeit mit einer Tätigkeit verschwenden, zu der du dich zwingen musst? Dauerhaft zufrieden wird nur, wer daran glaubt, wertvolle Arbeit zu leisten. Die Suche nach dem passenden Job ist schwierig. Daher lohnt es sich, auf die Ausbildungsmesse nach Ellwangen zu gehen, damit du den Wunschberuf findest, der zu deinen Talenten und Interessen passt.

In Kooperation mit: