STARTit

Moderner Beruf am Puls der Zeit

Teilen in

Der Beruf Bankkaufmann/-frau hat sich in den vergangenen Jahren – auch aufgrund der Digitalisierung – sehr verändert, und wird weiterhin moderner, frischer und anspruchsvoller.

Junge Leute, die diesen Berufsweg einschlagen, erwarten vielfältige Aufgaben in einem kompetenten Team mit zahlreichen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Ein Beruf am Puls der Zeit. „Das etwas verstaubte Image des Bankers war einmal, heute ist es ganz anders, moderner, frischer und mit ganz anderen Anforderungen“, sagt Michael Holl, Personalleiter bei der VR Bank Ellwangen. In diesem Jahr ist die Ausbildungsverordnung zeitgemäß überarbeitet worden.

Ausbildung ist im stetigen Wandel

Bei der VR Bank Ellwangen hat die Ausbildung seit jeher einen hohen Stellenwert. Zudem ist die Weiterentwicklung der Persönlichkeit der jungen Mitarbeiter sehr wichtig. „Vom 1. Tag an werden unsere Auszubildenden in die Arbeitsabläufe eingebunden, durchlaufen während der Ausbildung alle Abteilungen und werden sofort mit eigenen Aufgaben betraut“, beschreibt Michael Holl. Dabei werden sie von Ausbildungsverantwortlichen betreut, an die sie sich jederzeit wenden können und die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bereits während der Ausbildung stehen die Ziele und Wünsche der Bankkunden im Mittelpunkt. Die Kundenbeziehung soll durch Serviceleistungen und einer ganzheitlichen Beratung intensiviert werden. Digitale Tools sind bei der täglichen Arbeit immer mehr gefragt. Auch abteilungsübergreifende Projektarbeiten werden regelmäßig gefordert. Bankkaufleute stehen im täglichen Kontakt mit ihren Kunden, beraten sie bei Anliegen rund ums Geld, bei Finanzierungen oder zum Thema digitales Banking.

„Bankkaufleute müssen den Umgang mit Menschen mögen, sowohl mit unseren Kunden als auch den Kolleginnen und Kollegen. Freundlichkeit und ein kompetentes Auftreten sind dabei für uns eine Selbstverständlichkeit“, sagt der Personalleiter.

Gutes Arbeitsklima von großer Bedeutung

„Wir haben attraktive Rahmenbedingungen geschaffen, damit sich unsere Mitarbeiter und Kunden bei der VR-Bank Ellwangen wohl fühlen“, betont Michael Holl weiter. Dass das so ist, zeigt die erneute Auszeichnung familyNet-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“, das das Institut in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Land Baden-Württemberg erhielt. Es wurden vorbildhafte Maßnahmen und Angebote in der Personalpolitik ausgebaut, um den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht zu werden. Die Leitlinien der Bank „Miteinander – gemeinsam besser“, stehen nicht nur auf dem Papier, sondern sind auch täglich spürbar.

Eine ausgeprägte Work-Life Balance ist mit Auszeichnung das A und O für gesunde Mitarbeiter. Deswegen erhielt die VR-Bank Ellwangen 2020 das familyNet-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“.

160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der VR-Bank Ellwangen in zehn Geschäftsstellen beschäftigt. Wichtig ist es dem Institut, Mitarbeiter zu fordern und zu fördern. Weiterbildungsmaßnahmen und Karrieremöglichkeiten werden bei entsprechender Eignung und Engagement stetig angeboten. Ziel der Ausbildung ist es, im Nachgang einen Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven zu bieten.


In Kooperation mit: