STARTit

Kaum zu glauben, aber Theresa Schäuble war mal Vegetarierin. – Fleischer/in

Bild von Виктория auf Pixabay

Teilen in

Jetzt hat sie eine Ausbildung als Fleischerin bei der Firma VION in Crailsheim absolviert und schwärmt von ihrem Beruf. Sie hat dort erst eine kaufmännische Ausbildung gemacht und wollte nicht nur besser über das Produkt Fleisch Bescheid wissen, sondern sich Respekt verschaffen. „Nach dieser Ausbildung stehen einem viele Möglichkeiten offen. Vor allem, wenn man in einem großen Unternehmen wie VION arbeitet. Vorarbeiter, Produktionsleiter…“, beschreibt die Fleischerin begeistert. Bei ihrer ersten Schlachtung hat sich die ein oder andere Träne eingeschlichen. „Es sollte jedem immer bewusst sein, dass ein Tier sein Leben lassen muss, damit wir unseren Braten auf dem Tisch haben. Deshalb ist es unsere Pflicht, alles so human und tierschutzgerecht wie nur möglich ablaufen zu lassen.“


Bei Theresa Schäuble war Schlachten ein Teil der Ausbildung. In Fachgeschäften liegt der Fokus auf dem Zerlegen und Zubereiten des Fleisches sowie der Verarbeitung zu Wurst. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, ihr Einstiegsgehalt betrug 898 Euro. Theresa Schäuble hatte Blockunterricht an der Berufsschule in Künzelsau. Eine gewerbliche Schule für Fleischer/innen gibt es auch in Neu-Ulm.

In Kooperation mit: