STARTit

Der erste Arbeitstag: Das passende Outfit

Teilen in

Egal, in welcher Ausbildung du startest: Die passende Kleidung und ggf. Zubehör, das du dabeihaben sollst, sind wichtig.

Du machst eine Ausbildung im Büro? Es muss nicht immer zwingend der Anzug oder das Kostüm sein, aber etwas dezent und klassisch modisch sollte es sein. Hose und Hemd oder Bluse sind gut, löchrige Strumpfhose, schwarzer Lippenstift, das olle Lieblings-Sweatshirt oder ein Club-Styling sind einfach ein No-go. Falls du einen Beruf mit Berufskleidung startest, hast du wahrscheinlich bereits Kleidung oder bekommst diese von deinem Unternehmen. Weißt du das nicht, gilt hier: Frag einfach frühzeitig nach. Man wird dir in jedem Fall sagen, was du benötigst und wo oder von wem du die Sachen bekommst, was du selbst anschaffen musst und was dir gestellt wird.

Dein Auftreten und deine Einstellung

Keine Frage, der erste Tag ist ein bisschen wie der Sprung ins unbekannte Wasser. Sei gelassen. Dein Ausbildungsunternehmen freut sich auf dich und wird dir helfen, dich schnell zurecht zu finden. Hier noch ein paar Tipps:

  1. Interessiere dich: 
    Nichts ist schlimmer als jemand, der nur gelangweilt ist oder so tut. Deswegen mach es besser und sei interessiert und aufmerksam. Stelle Fragen, wenn du etwas wissen möchtest, höre zu und zeig, dass du mit Motivation in deine Ausbildung startest.
  2. Sei wach und fit: 
    Klar, der letzte Abend, bevor der Ernst des Lebens beginnt, ist für viele Anlass, nochmal einen draufzumachen. Schlechte Entscheidung. Geh am Abend zuvor lieber normal zu Bett, leg auch das Handy zur Seite und versuche, dich so auszuschlafen, dass du beim Aufstehen ausgeruht bist.
  3. Geh positiv in den ersten Tag: 
    Alles ist neu, du kennst niemanden, aber das wird schnell anders. Also sieh alles positiv, dann strahlst du das auch aus.
  4. Trau dich: 
    Jeder hat mal seinen ersten Tag gehabtund sich noch nicht ausgekannt. Also, tief Luft holen, ein Lächeln ins Gesicht und mit Selbstvertrauen reinmarschieren. Du schaffst das locker!

Bildquelle: Nimble Made, Unsplash

In Kooperation mit: