Kessler + Co. GmbH & Co. KG

Der perfekte Antrieb für den Berufsstart

Teilen in
Die Firma Kessler + Co wurde 1950 als Achsenfabrik gegründet. Das Unternehmen zählt heute zu den führenden Herstellern von Antriebskomponenten für schwere Baumaschinen und Mobilkrane. Die Firma entwickelt und fertigt mit ihren rund 800 Mitarbeitern Planetenachsen und Getriebe in kleinen und mittleren Stückzahlen. Besonderen Wert legt die Firma auf die duale Berufsausbildung und die Weiterbildung. Deshalb wurde die Lehrwerkstatt ständig vergrößert und modernisiert und genießt überregional einen herausragenden Ruf. „Das Familienunternehmen entwickelt sich ständig weiter und bietet seinen Mitarbeitern dadurch vielseitige und herausfordernde Aufgaben“, sagt Franco Rocchi, Personalleiter bei Kessler & Co. Jedes Jahr werden rund 25 bis 30 Schulabgänger in technischen und kaufmännischen Berufen sowie im Dualen Studium zum Bachelor of Engineering aus gebildet, um sie auf diese Aufgaben vorzubereiten. Mit über 100 Lehrlingen zählt das Unternehmen zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. „Neben einer erstklassigen fachlichen Ausbildung ist uns bei allen Lehrlingen die Entwicklung der Persönlichkeit besonders wichtig“, erklärt Ausbildungsleiter Hubert Fuchs. Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, Ehrlichkeit und andere soziale Fähigkeiten werden gefordert und gefördert. So haben die Azubis der technischen Berufe gemeinsam einen Flipper geplant und gebaut, „ganz ohne Pläne und Vorlagen“. Zusammenarbeit sei immer Grundlage eines funktionierenden Unternehmens. Ausbildung nach Vorlieben und Talenten Fabian Werner hatte auch den Industriemechaniker im Visier. Aufgrund seiner Vorbildung durch verschiedene Praktika und seinem zusätzlichen Interesse an Elektronik empfahl ihm Herr Fuchs während der Bewerbungsphase eine Ausbildung zum Mechatroniker. Wie alle anderen Azubis in den technischen Be rufen erhielt Fabian als Mechatroniker zunächst einen Grundlehrgang in sämtlichen Bereichen der Metallausbildung. Der Mechatroniker wird im Montieren und Installieren mechanischer sowie elektronischer Bauteile ausgebildet. Zudem kommen das Programmieren von Steuerungen und das Prüfen von elektronisch gesteuerten Anlagen hinzu. Eingesetzt werden Mechatroniker in der Montage, Instandhaltung oder im Vorrichtungsbau. AZUBIS UND STUDIERENDE AUS DEM BEREICH GEWERBE UND TECHNIK SIND:

Tüftler, Macher, Schaffer

HUBERT FUCHS Leiter der Lehrwerkstatt „Wir legen sehr viel Wert auf eine hervorragende fachliche Ausbildung. Ebenso ist uns auch die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Azubis sehr wichtig. In unserer modernen und großräumigen Lehrwerkstatt besitzen wir die Möglichkeit, individuell auf jeden Lehrling einzugehen und ihn so für seinen beruflichen Weg fit zu machen.“
In Kooperation mit: