AOK Ostwürttemberg

Dem Kunden gesundnah sein

Teilen in

„Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Er soll nach einer Beratung bei uns mit einem positiven Gefühl wieder gehen – und dazu brauchen wir gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Joachim Antoni, Ausbildungsleiter bei der AOK Ostwürttemberg. In der Region hat die Gesundheitskasse rund 175.000 Versicherte, die AOK Baden-Württemberg zählt mehr als 4,5 Millionen Versicherte.

Joachim Antoni arbeitet seit zehn Jahren als Ausbildungsleiter der AOK Ostwürttemberg. Jedes Jahr begleitet er rund zehn neue Azubis in ihrer Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (SOFA) oder beim Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“. Bei Interesse und Eignung folgt bei den SOFA-Absolventen anschließen ein berufsbegleitendes Studium zum AOK-Betriebswirt oder eine Qualifikation zum AOK-Fachberater. „Ich habe über ein Viertel unserer Mitarbeiter in ihrer Ausbildung und danach begleitet“, sagt er stolz. „Alle Azubis werden nach ihrer Ausbildung und erfolgreichem Abschluss übernommen.“

In den vergangenen zehn Jahren hat die AOK Baden-Württemberg rund 20 Prozent an Versicherten dazu gewonnen. „Daher brauchen wir Nachwuchs und müssen diesen gut ausbilden, um weiterhin unseren Kunden eine kompetente und umfassende Beratung bieten zu können“, erklärt Antoni. „Der Beratungsbedarf wächst ständig. Versicherte brauchen individuelle Lösungen, eine kompetente Beratung, beispielsweise bei der Pflege von Angehörigen oder zu Reha-Angeboten nach Operationen. Aber auch Fragen zu Versicherungsmöglichkeiten und zur Beitragsberechnung müssen wir hier beherrschen. Um das bieten zu können, legen wir Wert auf eine breite Ausbildung unserer Azubis.“

In drei Jahren – Abiturienten in zwei Jahren – lernen die Azubis abwechselnd an der Berufsschule, im AOK-eigenen Bildungszentrum sowie an wechselnden Arbeitsplätzen in ganz Ostwürttemberg. Die Schwerpunkte sind Sozialrecht, Kommunikationstraining und fachspezifische Kenntnisse, etwa Beitragsberechnungen oder Verordnungen bei Hilfs- und Heilmitteln. „Die Azubis durchlaufen die wichtigsten Abteilungen, um vielseitige Erfahrungen zu sammeln“ erklärt der AOK-Ausbildungsleiter und weist auf zwei Gründe, die für die AOK sprechen: „Bei Bewerbern mit Abitur entfällt die Berufsschulzeit und die Ausbildungszeit wird auf zwei Jahre verkürzt. Bei entsprechender Eignung und Qualifikation kann sich ein Studium an die Ausbildung anschließen, das gilt auch für Azubis mit Realschulabschluss. Das eröffnet sehr gute Aufstiegschancen.“ Ob mit oder ohne Studium, die AOK Ostwürttemberg bietet jedem Beschäftigten eine Vielzahl guter Weiterbildungsangebote an. „Jeder Auszubildende kann seinen eigenen Weg bei uns finden“, betont der Ausbildungsleiter und ergänzt: „Der „SOFA“ ist zwar als sozialer Beruf vor allem bei Frauen beliebt. Er bietet aber genauso viele Chancen für Jungs, die eine sinnvolle Tätigkeit suchen.“

Die 23-jährige Laura Stelzer hat 2018 ihre Ausbildung zum „SOFA“ begonnen und 2020 erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Jahr Berufserfahrung als Kundenberaterin im Kundencenter in Schwäbisch Gmünd beginnt sie im Herbst 2021 ihr Studium zur AOK-Betriebswirtin. Dieses dauert zwei Jahre, parallel startet ihr Bachelor-Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“. Die Gebühren übernimmt zum Großteil die AOK. „Diese Berufswahl war genau die richtige Entscheidung. Die Ausbildung und die Arbeit sind vielseitig, bieten täglich neue Erfahrungen“, schwärmt sie. „Derzeit führe ich Kundengespräche im Kundencenter, parallel arbeite ich am Computer mit den verschiedensten
EDV-Programmen. Zuvor war ich in verschiedenen Fachabteilungen und lernte, welche Auswirkungen Gesetze aus dem Sozialgesetzbuch bei der Arbeit haben. Mit dem Studium bekomme ich ganz neue Einblicke und – hoffentlich – beste Karrierechancen.“

Durch die breite Ausbildung haben die Azubis bei der AOK zukunftssichere Arbeitsplätze. „Unsere Ausbildung ist vielseitig und praxisnah, da wir im Vergleich zu Mitbewerbern alle Bereiche des Krankenversicherungswesen vor Ort haben“, ergänzt Antoni. „Wir wollen unseren Azubis eine Zukunft bieten – und damit unseren Versicherten motivierte und bestens beratende Mitarbeiter“, sagt der AOK-Ausbildungsleiter.

AOK – Die Gesundheitskasse Ostwürttemberg
Joachim Antoni
Pfeifergäßle 21
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 601-252
joachim.antoni@bw.aok.de
aok.de/karriere

In Kooperation mit: