AOK Ostwürttemberg

Dem Menschen bei seiner Gesundheit unterstützen

Teilen in

Herr Antoni, Sie sind Ausbildungsleiter bei der AOK Ostwürttemberg. Warum soll ein junger Mensch seine Ausbildung bei der AOK machen?

Es macht einfach Spaß bei uns. Der künftige Azubi kann im Team unseren Kunden helfen. Er oder sie lernt nicht nur die Paragrafen des Sozialgesetzbuches, sondern wendet sie auch zeitnah im Beratungsgespräch mit den Kunden an. Diese sind häufig in schwierigen Lebenssituationen und dankbar für die geleistete Hilfe. 

Bei uns vor Ort und in unserem hauseigenes Bildungszentrum bekommt der Azubi ein breites Wissen vermittelt, um sich Kompetenzen auf höchstem Niveau anzueignen.

Was muss ein Azubi mitbringen?

Der Umgang mit anderen Menschen sollte ihm Spaß machen. Wer gerne auf Menschen zugeht und positiv kommuniziert, sollte mir seine Bewerbung online senden.

Eigeninitiative, die Fähigkeit Probleme zu lösen und sich in Sachverhalten tief reindenken zu können, sind auch ganz wichtige Fähigkeiten. 

Was unterscheidet die AOK Ostwürttemberg von anderen Krankenkassen?

Mit neun KundenCentern in der Region leben wir unseren Slogan Gesundnah.

Während sich andere aus der Beratung vor Ort zurückziehen, sind die Menschen bei uns froh, dass jemand wirklich da ist, wenn es darauf ankommt. Deshalb sind in den letzten fünf Jahren fast 21.000 Menschen allein zu uns in Ostwürttemberg gekommen. Wir sind also ein Wachstumsunternehmen das sichere Arbeitsplätze in der Region bietet. Landesweit versichern wir über 4,4 Mio. Menschen und sind damit der Marktführer!

Übrigens sind wir – mit Blick auf die derzeitige Corona-Krise – ein systemrelevantes Unternehmen, sprich unsere Arbeitsplätze sind auch in einer Krise sicher.

Wie sind die Karrierechancen nach der Ausbildung bei der AOK Ostwürttemberg?

Das Studium zum AOK-Betriebswirt bis zum Bachelor-Abschluss steht allen offen, die sich engagieren – auch ohne Abitur! Damit bekommen Sie das Rüstzeug, Teams oder größere Geschäftsbereiche zu leiten. Fast jeder Mitarbeiter macht einmal im Jahr eine Weiterbildung. Über 200 hausinterne Angebote sind dafür vorhanden.

In Kooperation mit: